? Denkanstöße für Dich & Deinen Hund von A – Z.

Heute G wie Ganze Sätze

Ein roter Faden, der sich durch fast jedes (!) Training zieht, egal ob es sich um Beißer, Angsthunde, Rüpel, Jäger etc. etc. handelt – eine Sache machen wir Menschen sehr häufig:
viel Reden.
„Hund, komm mal her zu mir, lass das, komm mal hier rüber, pfeif, schnalz, was soll das, komm, ach komm, hier, jetzt geh mal auf deinen Platz, runter da…“ Puh.
Dann kommt unsere Körpersprache noch hinzu, die sich dann wiederum komplett entgegen der verbalen Sprache verhält und wenn alles Stricke reißen, kommen sogenannte paraverbale Faktoren dazu: Wir brüllen.
Ach ja, wir fuchteln natürlich noch mit Finger, ganzer Hand und übergebeugt vor dem Gesicht unserer Hunde und tätschelnd dann noch den Kopf, weil er so süß guckt.
Aus diesem Spektakel sollen unsere Hunde filtern, was wir von ihnen wollen.
Ich übertreibe? Zählt mal die verschiedenen Laute und Wörter, die ihr täglich an eure Hunde richtet. Dann geht gerne mit mir spazieren und ich sage euch, welche Signale (mindestens 5 verschiedene in jeder Interaktion mit eurem Hund) ihr noch durch Körpersprache sendet.
Ihr könnt euren Hunden abends Geschichten vorlesen, wenn ihr das gerne möchtet, dann schläft der Hund und ihr dürft euch gut fühlen. Hundesprache ist klar, konsequent gleich, ruhig und respektvoll. Jeder Hund kann mit 5 Kommandos wunderbar durchs Leben gehen. Genau genommen braucht er nur 2.
Eines für Ja (Belohnung) und eines für Nein (Grenzen).
Ganze Sätze erschweren es euren Hunden ungemein sich auf das zu konzentrieren, was ihr von ihm möchtet.
Seid mal ehrlich zu euch und überlegt, wie ihr mehr verbale Sprache aus dem Alltag mit eurem Hund verbannen könnt.
Als Faustregel, die mir mal die Augen geöffnet hat. Hunde kommunizieren 50% über Körpersprache, 30 % über Stimmeigenschaften oder Sprechverhalten und nur 20% über verbale Sprache.
Macht euch eurer Körpersprache bewusst. Das macht häufig deutlich, warum ein Hund beispielsweise beschwichtigt, obwohl ihr ihn doch nur streicheln möchtet.

Weitermachen!

Team Eingenordet?